Projekt : Foto und Videoaufnahme in der Abenddämmerung



Jahreszeit: Ende Januar; Sonnenuntergang ca. 17:00 Uhr.

Aufnahmebedingungen: Uhrzeit 17:15 Uhr, Wetter diesig, Schneegriesel, Dämmerlicht.





Kameraeinstellungen zur Aufnahme der Fotos:

    * Kamera auf Stativ;
    * Fokus auf auto gestellt;
    * manueller Belichtungsmodus eingestellt (d.h. Blende und Belichtungszeit werden von Hand gewählt);
    * als Blende wurde 22 gewählt (d.h. max. Tiefenschärfe);
    * bei den Belichtungszeiten wurde mit Werten zwischen 1 s und 5 s experimentiert;

Die besten Aufnahmen entstanden bei 1,5 s Belichtungszeit. Natürlich wurde eine ganze Reihe Aufnahmen gemacht und viele davon gelöscht. Beim Videoschnitt wurden die Bilder mit einer Anzeigedauer von 0,25 s (keine Überblendung) eingefügt. Dadurch entstehen die schnellen Wechsel.

Kameraeinstellungen zur Videoaufnahme:

    * Kamera auf Stativ;
    * Aufnahmebildrate 1920x1080, 50p 28 Mbps eingestellt;
    * Fokus auf manuell gestellt (beim Videobeginn und Ende); sonst Focus auf auto;

Bei der Einstellung des Focus auf manuell für den Videoanfang und das Ende wurde das Bild mit Hilfe des Focusrings am Objektiv absichtlich auf total unscharf gestellt. Für die anderen Videoteile (Autofocus) wurden die Helligkeit und der Farbton mit Hilfe der Funktionstaste und die beiden Einstellräder angepasst. Man kann im Video gut erkennen, dass die Kamera zu tun hat, um das Bild scharf zu halten (z.B. nachdem der Bus an der Apotheke vorbei ist). Trotzdem sind die Aufnahmen recht gut. Ein Bildrauschen in den dunkelblauen und schwarzen Bereichen ist kaum vorhanden.