Projekt: Day to Night am Kochelsee


Klicken Sie auf das Bild.

Nein, die Bilder, die Stephen Wilkes in seiner Serie "Day to Night" veröffentlicht, sind nicht gemalt. Alles was auf den Fotos zu sehen ist, hat sich genauso ereignet - nur eben nicht zur selben Zeit. Er fotografiert bis zu 24-Stunden lang von einer Position. Aus /uuml;ber 1500 Bildern wählt er dann die besten Momente des Tages und der Nacht aus. Diese Momente blendet Wilkes schließlich mit digitaler Technik in einem Bild nahtlos übereinander.

Nach dem gleichen Prinzip entstand auch mein Foto mit den Bootshäusern am Kochelsee in Oberbayern am 05.06.2019. Angefangen mit einem eindrucksvoll gefärbtem Himmel kurz vor Sonnenaufgang sieht man den Angler in seinem Ruderboot in der Morgensonne. Es folgt ein sonniger Tag, bei dem sich die Bootshäuser herrlich im Wasser spiegeln und das beeindruckende Panorama des Herzogstands mit 1731 m Höhe am Rande der Bayerischen Alpen das Auge erfreut. Am Abend beleuchtet die Sonne die Rückseite der Bootshäuser, eines der sehr viel fotografierten Motive in der Nähe der Schiffsanlegestelle bei Schlehdorf und taucht sie in ein weiches Licht. Es folgt schließlich die Dunkelheit mit dem aufgehenden zunehmenden Mond.

Alle im fertigen Bild verarbeiteten Aufnahmen wurden von einem festen Platz zwischen 5.30 Uhr in der Früh und 22.30 Uhr am Abend gemacht. Dazu wurde die Kamera auf ein Stativ gestellt und die Aufnahmerichtung eingerichtet. Danach erfolgte keinerlei Veränderung am Objektiv oder gar Bewegung der Kamera. Lediglich Belichtungszeiten, Blenden und ISO-Werte wurden den zur jeweiligen Tageszeit herrschenden Lichtverhältnissen im manuellen Modus angepasst. Zum Einsatz kam das Standard-Objektiv der Lumix G81 12-60 mm. Für einen kontrastreichen Himmel wurden verschiedene Grauverlaufsfilter verwendet. Alle unbrauchbaren Aufnahmen (und das waren sehr viele) wurden erst nach Sichtung am PC-Monitor verworfen. Übrig blieben 11 Aufnahmen, die im fertigen Bild verarbeitet sind.

Viel Spass beim Nachmachen.