Paris: Arc de Triomphe wrapped

Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.

Sicher hat jeder schon einmal von den Verpackungsaktionen des Ehepaares Christo und Jeanne-Claude gehört. In Paris durften sie nach neunjährigen Verhandlungen im Jahr 1985 die Pont Neuf verhüllen. Wofür sie aber lange keine Genehmigung bekamen, war der Arc de Triomphe auf dem Place Charles-de-Gaulle in Paris, einem der bedeutendsten Denkmäler der Franzosen. Erst 2020, als Jeanne-Claude schon seit fast 11 Jahren nicht mehr lebte, war es so weit. Seit 2017 hatte Christo an dem Vorhaben zur Verpackung des Triumphbogens gearbeitet und nun das Projekt fertiggestellt. Die Umsetzung wurde zunächst aufgrund des Brandes der Kathedrale Notre-Dame und später durch den Ausbruch der Corona-Pandemie verschoben. Leider verstarb Christo im Mai 2020 im Alter von fast 85 Jahren und konnte so die Umsetzung seines Lebenstraums nicht mehr selbst erleben.
Der lang ersehnte Traum des Künstler-Ehepaares Christo und Jeanne-Claude hat sich nun vom 18. September bis zum 3. Oktober 2021 postum erfüllt. Ca. 800 000 begeisterte Besucher konnten den "Arc de Triomphe wrapped" bestaunen.
Das war auch für uns der Anlass, Paris einen Besuch abzustatten. Die nachfolgenden Seiten zeigen außer den Fotos vom Triumphbogen auch eine Reihe von Bildern, die den Wiederaufbau der durch den verheerenden Brand zerstörten Kathedrale Notre-Dame darstellen. Natürlich fehlen auch die Aufnahmen vom Eiffelturm und so manche Impression aus der Stadt Paris nicht.



Hier gehts zur Bildergalerie.