Zeitreise in Weiden i.d. Opf

Die gezeigten Bilder von heute und früher sowie die Montagen der verschiedenen Zeiten sind identisch mit den Darstellungen auf der vorhergehenden Seite. Es gibt aber zu jedem Bild ein paar zusätzliche Bemerkungen aus der Geschichte Weidens. Klicken Sie hier, um nur die Bilder zu betrachten oder wählen eine Rubrik aus dem Menu.

Oder lesen Sie die komplette Broschüre 'Photografische Zeitreise in die Geschichte und Gegenwart der Stadt Weiden'         als pdf-Dokument.
Viel Spass beim Betrachten der Bilder.


Am Oberen Tor beginnt die Wörthstrasse:

Zeitreise Wörthstrasse


Sie geht unverändert bis zum heutigen Macerata-Platz, wo z.Z. noch das NOC entsteht. Dabei querte die Wörthstrasse schon immer die Sedanstrasse. Dort wo sich heute noch die Ampel für die Fussgänger befindet, machte sie einen Bogen um den s.g. Ankerkomplex, ein großes altes Hotel mit Brauerei und Kino, später mit Geschäften von Carlson und WEKA. Für eine 'moderne Verkehrsführung' wurde der Ankerkomplex 1981 abgerissen. So geht jetzt die Sedanstrasse schnurgerade in die Dr.-Pfleger-Strasse über. Auffällig dabei ist nur, dass 1980 das s.g. 'Neue Rathaus' fertiggestellt wurde und mit Blick von der Innenstadt aus, hinter dem Ankerhotel verborgen stand (siehe unteres Bild). Da liegt die Vermutung nahe, dass 'moderne Verkehrsführung' wohl hauptsächlich 'freier Blick' bedeutet.

Zeitreise Sedanstrasse




Das 'Alte Rathaus' am Markt:

Zeitreise Oberer Markt


Der obere Markt mit dem 'Alten Rathaus' stellt ein nahezu erhaltenes historisches Ensemble dar. Es werden gerade die letzten Arbeiten zur Sanierung des Rathauses abgeschlossen. Erneuert wurden der komplette Dachstuhl und die Fassade.
Im Bild unten ist der obere Markt mit dem Torhaus zu sehen. Hier sehen die Häuser noch fast wie in den alten Zeiten aus. Man betritt aus südwestlicher Richtung kommend den oberen Marktplatz durch das Obere Tor. Zur Straßenerweiterung wurde das Tor mit Doppelwalmdach 1911 abgerissen und in vereinfachter Form wieder errichtet. Neben dem Tor befindet sich der mächtige Bau des Vesten Hauses, Amtssitz der Herrschaft des Gemeinschaftsamtes Parkstein-Weiden.

Zeitreise Oberes Tor




Hinterm Wall (früher - Alter Winkel) beim Unteren Tor:

Zeitreise Hinterm Wall


Viel besser als damals, weil aufwendig saniert, zeigt sich die alte Gasse 'Hinterm Wall' (früher 'Alter Winkel') neben dem Unteren Tor. Die Bauersfrau wohnt dort wohl nicht mehr, denn das Gebäude gehört heute zum 'Hotel am Tor'. Ansonsten kann man in der Gasse Hinterm Wall und Hinterm Zwinger entlang der gesamten alten Stadtmauer der historischen Kernstadt aus dem Mittelalter gehen. Innerhalb dieses Bereichs befand sich das mittelalterliche Weiden mit seinen 2200 Bewohnern. Hier stehen noch heute viele schöne erhaltene Häuse mit wirklich altem Flair. Das Untere Tor selbst wurde 1945 durch amerikanische Panzer stark beschädigt. In den 60-ger Jahren wurde es saniert und wieder für den Fußgängerdurchgang geöffnet.