Projekt : Raspberry Pi 4B - die Suche nach geeigneter Kühlung (Teil 2)

Wenn man das komplette Kit - Lüftersteuerung von CodingWorld (aus Teil 1) aufgebaut hat, sollte es von nun an aus dem Raspberry Pi 4B einen 'coolen' Typen machen. Um das Script im Hintergrund laufen zu lassen, wird noch ein Systemd-Sevice eingerichtet, der es beim Bootvorgang automatisch startet.

Da man den Temperaturverlauf nicht ständig am Monitor verfolgen muss, werden alle unnötigen Print-Befehle entfernt. Öffnen Sie die Datei fancontrol.py

und entfernen alle rot dargestellten Zeilen: Anschliessend mit STRG + O speichern und mit STRG + X schliessen. Damit die Datei nicht versehentlich geändert oder gelöscht wird, kopiert man sie nach /usr/bin/. Nun wird für dieses Pythonscript der systemd.service angelegt. In die leere Datei gibt man folgenden Inhalt ein: Den Namen bei User evtl. anpassen. Anschliessend mit STRG + O speichern und mit STRG + X schliessen. Jetzt wird der Service gestartet und für den automatischen Start beim Bootvorgang aktiviert. Wenn dabei keine Fehlermeldung kommt, sollte alles geklappt haben und die Lüftersteuerung arbeitet automatisch im Hintergrund. Eine optische Kontrolle ist jederzeit über die vorhandenen LEDs möglich. Soll die Steuerung später einmal angehalten oder deaktiviert werden, gibt man einfach ein. Damit haben wir eine erste funktionierende Lüftersteuerung, damit unser RPi4 ein 'cooler' Typ bleibt.

Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren.


zurück zum Teil 1       weiter mit Teil 3