Projekt : Raspberry Pi 4B - usbmount in Raspbian Buster-Lite einrichten

Schliesst man einen USB-Stick am Raspberry an, wird der z.B. in der Raspbian Oberfläche oder in Ubuntu automatisch gemountet und kann genutzt werden. Anders ist das beim Arbeiten ohne graphische Oberfläche. Damit der USB-Stick dort erkannt wird, nutzt man z.B. usbmount. Dabei gab es in der Vergangenheit immer wieder kleine Probleme bei den verschiedenen Raspbian Distributionen. Zuletzt beim RPi 3B unter Stretch. Leider gehen die meisten Anleitungen im Netz darauf nicht ein und beschreiben für die Einrichtung eine Variante, die bis Raspbian Jessie funktionierte. Genau so verhält es sich auch beim Raspbian Buster-Lite, welches ja beim RPi 4B zum Einsatz kommt.

Deshalb folgt hier jetzt eine Beschreibung, wie man usbmount unter Raspbian Buster-Lite auf dem RPi 4B einrichtet, damit es funktioniert. Man sollte zunächst ein frisches Raspbian Buster-Lite von der Downloadseite der Foundation herunterladen und auf eine SD-Karte schreiben. Dann noch auf den aktuellen Stand bringen mit:

Nun wird usbmount aus den Paketquellen installiert: Dann öffnen wir die Datei usbmount.conf und ändern einen Eintrag: Wir suchen die Stelle, an der steht: Ergänzen zu: Anschliessend mit STRG + O speichern und mit STRG + X schliessen. Jetzt erfolgt noch eine Änderung im systemd-udevd.service: Wir suchen die Stelle, an der steht: und ändern das zu: Anschliessend wieder mit STRG + O speichern und mit STRG + X schliessen. Danach erfolgt ein Neustart. Wenn nun ein USB-Stick angeschlossen wird, ist dieser automatisch unter /media/usb0/ gemountet. Die Eintragung in der Datei usbmount.conf wurden so gewählt, dass voller Zugriff auf den Stick besteht. Man kann natürlich auch bestimmte 'user' oder nur 'Leserechte' festlegen. Dazu finden Sie entsprechende Hinweise im Netz. Im unten gezeigten Screenshot sehen Sie, wie der USB-Stick unter /media/usb0/ angezeigt wird.




Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren.